Meine Spezialgebiete

Unternehmens- und Markenkommunikation im digitalen Wandel
Integrierte digitale Kommunikationsstrategien entwickeln und umsetzen. Strategische Beratung, Sparring, Konzeption und Inspiration bis hin zum prozessualen Teamaufbau und Schulung der Mitarbeiter sowie der internen Change Kommunikation. Synergien von analog und digital, Fusion von PR und Marketing, zeitgemäße PR und digitales Marketing – für Konzerne, große und kleine Unternehmen, Kommunen, Hochschulen und kommunale Unternehmen, Stiftungen und Verbände.

Content Strategien und Content Marketing
Die strategische Architektur der Owned, Earned und Paid Media-Kanäle bis hin zur kontinuierlichen kreativen, operativen und prozessualen Umsetzung.

Social Media und Influencer Relations
Sinnvolle und zielgerichtete Engagements und Maßnahmen entwickeln, CEOs und Führungskräfte überzeugen und schulen, eigene Mitarbeiter als relevante Influencer etablieren.

Typische Aufgaben, bei denen ich helfe:

Zeitgemäße digitale Unternehmenskommunikation und Markenkommunikation

  • Wie steigern wir das Image, die Reputation unseres Unternehmens / unserer Marke?
  • Wie sorgen wir für die richtige Wahrnehmung bei internen und externen Zielgruppen?
  • Wie positionieren wir uns als Experte und Themenführer?
  • Wie schaffen wir es, dass unsere Inhalte und Botschaften in der Content Flut sichtbar werden und nicht untergehen?
  • Was sind dafür heutzutage die richtigen Zielgruppen, Themen, Kanäle und Maßnahmen?

 

Content Strategien und Content Marketing

  • Wie sieht die richtige Content Strategie für uns aus und wie kriegen wir diese auch umgesetzt?
  • Wir wollen unser Kunden-/Mitarbeiter-Magazin ins digitale Zeitalter bringen. Wie gehen wir dabei am besten vor?
  • Wie schaffen wir fortlaufend relevanten Content und wie erlangen wir dafür effizient die Aufmerksamkeit unserer Zielgruppen?
  • Welche Prozesse und interne Aufstellung sind dabei für uns richtig?
  • Welche digitalen (und analogen) Kommunikationskanäle sollten wir wie betreiben?
  • Wie sieht der richtige Mix von Owned, Earned und Paid Media für uns aus?
  • Wie organisieren wir die kontinuierliche Redaktion?
  • Wie bekommen wir mehr Traffic und Conversions?

 

Social Media Kommunikation / Influencer Relations und Marketing

  • Welches Social Media Engagement ist für uns das richtige und wie setzen wir es ressourcenschonend um?
  • Wie bringen wir Führungskräfte und Vorstände dazu, Social Media selbst zu nutzen oder zumindest richtig zu verstehen?
  • Welche Art der Zusammenarbeit mit Influencern macht für uns wirklich Sinn?
  • Wie bauen wir eigene Mitarbeiter zu relevanten Influencern auf?

 

Richtige, digitale Aufstellung der Kommunikationsabteilung/Agentur

    Oft sind Kommunikationskanäle und Maßnahmen über Jahre organisch gewachsen.
  • Welches sind heutzutage die richtigen Kanäle und Maßnahmen, um ihre Ziele und Zielgruppen zu erreichen?
  • Was ist überflüssig, veraltet, was ist für ihre Kommunikation ein irrelevanter Hype? Und wo gibt es effiziente  Synergien?
  • Welche Mitarbeiter und welches Know-How brauchen Sie dafür? Wie sieht der prozessuale Aufbau der Teams aus?
  • Welches Wissen ist bei der Fusion von PR und Marketing notwendig?

 

Change und Interne Kommunikation – Motivation & Inspiration

    Kommunikationsstrategien, die intern aus Betroffenen Beteiligte machen. Egal ob es um die Einführung eines neuen Intranets oder die große, kontinuierliche digitale Transformation geht.
  • Wie nehme ich die Mitarbeiter mit, motiviere und inspiriere sie, den Wandel als Chance zu verstehen und aktiv mitzugestalten?
  • Wie bringe ich sie dazu, die neuen digitalen Tools und Möglichkeiten zielgerichtet zu nutzen?
  • Wie messe ich den Erfolg der internen Kommunikation?

 

Digitale Inspiration, Social Media Sparring und Coaching für CEO und Führungskräfte

    Wir brauchen digitale Inspiration, ein Fresh up über Trends und Entwicklungen mit sinnvoller Einordnung, einem 1to1 Coaching für unseren CEO oder unsere Führungskräfte, damit die sich sicher in Social Media auskennen und bewegen.

 

Beteiligungsprojekte/Partizipation

  • Wie machen wir Beteiligungsprojekte kommunikativ zu einem Erfolg?
  • Wie binden wir alle Stakeholder ein, wie sorgen wir für Aufmerksamkeit und rege Teilnahme aller Bezugsgruppen?
  • Wie schaffen wir bestmögliche Synergien zwischen Online und Offline Maßnahmen?

 

Digitale Krisenkommunikation & Issues Management

  • Ad-Hoc Krisenberatung und Unterstützung
  • Wie reagieren wir auf Shitstorms und wenn der digitale Mob tobt?
  • Wie bereiten wir uns darauf vor? Shitstormsimulationen, digitales Issuesmanagement und Krisenmonitoring
  • Reputationswiederaufbau

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